Ligretto-Pokal - Regelwerk

Versionsinfo - Letzte Änderungen

DatumÄnderung
31.01.10Ungespielte Spiele im Halbfinale/Finale (§4)
Anpassung Preisgelder (§5)
FSK Ligretto (§8)

1. Pokal-Ablauf

    Der Ligretto-Pokal findet außer im August in den Monaten statt, in denen auch die Playoffs der Ligo-Liga gespielt werden.
    Gespielt wird im 2er K.O.-System: In jeder Spielrunde treffen jeweils zwei Teilnehmer aufeinander. Die Sieger der Erstrundenspiele steigen in die zweite Runde auf, die Verlierer scheiden aus; die Sieger der Zweitrundenspiele steigen in die dritte Runde auf, die Verlierer scheiden wiederum aus, usw., bis zuletzt nur mehr zwei Spieler übrig bleiben, die im Finale um den Turniersieg kämpfen.
    Der Turnierplan ist hier rechtzeitig zu finden.

2. Modus und Spielzeit

    Gespielt wird im Modus best of 5, d.h. derjenige, der zuerst drei Siege erreicht hat, kommt eine Runde weiter. Ein Unentschieden wird nicht gewertet.

    Vor jedem Spiel ist die Option /option result Ligo-Pokal zu setzen, nach Spielende ist diese Option wieder zu deaktivieren durch /option result Ligo-Pokal. Das Ergebnis wird dann automatisch vom Puppet erkannt, verarbeitet und in der Tabelle veröffentlicht. Sollte die Option result vergessen worden sein, gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten:

    1. mit /tell LigoPokal @entergame _mitspieler _eigenePunkte _PunkteMitspieler Der Gegner muss danach das Ergebnis mit @confirm bestätigen.
    2. Die Alternative ist im Forum im Pokalthread das Ergebnis zu posten

    Der erstgenannte Spieler hat Heimrecht und darf den Spielort für alle Spiele bestimmen.
    Pro Pokal-Runde stehen zehn Tage Spielzeit zur Verfügung.
    So bald neue Spielpaarungen bekannt sind, darf gespielt werden, auch wenn die neue Runde noch nicht begonnen hat.

3. Teilnahmebedingungen

    Teilnahmeberechtigt ist jeder Spieler, der mindestens 20 Ligretto-Spiele zu Pokalbeginn gespielt hat.
    Die Teilnahme mit mehr als einem Nick ist nicht erlaubt und führt zur sofortigen Disqualifikation.
    Jeder Teilnehmer erklärt sich mit den Regeln einverstanden und ist auf deren Einhaltung bedacht.

4. Ungespielte Spiele (Claims):

    Der Spieler hat sich mindestens drei Tage vor der Deadline nachweislich um ein Austragen des Spiels zu bemühen, damit einem Claim stattgegeben wird. Anträge für einen Claim müssen spätestens am Ende letzten Spieltages im Forum gepostet werden, zusätzlich sind auf Verlangen Belege für die ausreichenden Bemühungen nachzureichen.
    Eine Verlängerung der Deadline ist nur in Ausnahmefällen und auf rechtzeitigen Antrag bei der Pokalleitung möglich!
    Spiele, die nicht gespielt werden und bei denen kein Spieler claimt, werden mit 0:0 gewertet und beide Spieler scheiden aus dem Pokal aus.

    Halbfinale und Finale (kleines und großes Finale) müssen ausgetragen werden.
    Falls ein Spieler disqualifiziert wird bzw. gegen ihn ein erfolgreicher Claim vorliegt, rückt dessen letzter Gegner nach.
    Hatte der disqualifizierte Spieler in der Runde davor ein Freilos, dann spielen die ausgeschiedenen Gegner der anderen Halbfinalpaarung den Nachrücker aus.

5. Preisgelder:

    Die Plätze 1-4 erhalten nach Ende des Pokals ein persönliches Preisgeld:

    1. Platz: 40 %
    2. Platz: 30 %
    3. Platz: 20 %
    4. Platz: 10 %

    Es sind jeweils pro Teilnehmer 50 Taler im Lostopf, maximal jedoch 3.000 Taler.

    Zusätzlich werden unter allen Teilnehmern, die nicht disqualifiziert wurden, 2 x 1.000 Taler für die Stadtkasse verlost. Im Regelfall ist dies die Heimatstadt, andere Wünsche müssen rechtzeitig der Gildenmeisterin bekannt gegeben werden, ARMfelder dürfen eine Stadt auswählen.


6. Puppet:

    Der komplette Pokal läuft über das LigoPokal Puppet.
    Das Puppet wurde von BloodyMary erstellt und hat eine eigene Hilfeseite.
    Das Puppet verfügt über sehr viele Befehle, wovon einige für den Ligretto-Pokal nicht relevant sind.
    Einige interessante Befehle lauten:
    /tell LigoPokal @online - gibt einen Statusbericht über anwesende Pokalgegner aus
    /tell LigoPokal @notify on|off - de/aktiviert eine Benachrichtigung, wenn ein Pokalgegner online kommt
    /tell LigoPokal @entergame _mitspieler _eigenePunkte _PunkteMitspieler - Manuelle Spieleingabe bei vergessener /option result

7. Flugregeln:

    Sollte ein Spieler in der ersten Runde ein Technisches Problem haben, so wird das Spiel wiederholt.
    Sollte zu einem späteren Zeitpunkt ein Spieler fliegen, hat der andere 10 Minuten zu warten. Sollten sich beide Spieler mit einer Wiederholung einverstanden erklären, kann dies so vollzogen werden, ansonsten bekommt der übrig gebliebene Spieler 105 Punkte und der geflogene behält seine bis dahin erreichte Punktzahl.
    Bei einem Serverausfall, bzw. Neustart wo das Spiel resettet wurde, muss das Spiel wiederholt werden.
    Diese Regeln sind nur für den Ernstfall. Bei Einigkeit beider Parteien kann das Spiel, sofern noch kein Gewinner feststand, wiederholt werden.

8. FSK Ligretto

    Ligretto soll nach Möglichkeit mit einer Maus gespielt werden. Steht keine Maus zur Verfügung, so darf bei Touchscreens und Ähnlichem nur mit einer Hand gespielt werden.
    Die Hand darf während einer Runde nicht gewechselt werden. Dies entspricht den offiziellen Regeln von Ligretto.
    Es ist klar, dass diese Regel nicht überprüft werden kann, es wird jedoch an die Fairness eines jeden Spieler appelliert, sich daran zu halten, um ein faires und spannendes Spiel für alle zu gewährleisten.

9. Änderungen am Regelwerk

    Ich behalte mir vor, jederzeit Änderungen am Regelwerk vorzunehmen, wenn ich der Meinung bin, dass dies notwendig ist.