Ligo-Liga - RegelwerkVersionsinfo - Letzte Änderungen
1. Allgemeine Regeln
Die Ligo-Liga besteht aus einem dreistufigen Ligensystem: Geparden, Rennmäuse und Grashüpfer. Die Zuteilung zu den einzelnen Gruppen erfolgt auf Grund der Auswertung der vorherigen Saison. Eine Liga besteht im Normalfall aus 12 Spielern. Die Ligaleitung wird verkörpert durch wassernixe und bei schwierigen Entscheidungen oder bei Entscheidungen, die sie selbst betreffen, unterstützt vom Gildenrat. 2. Teilnahmebedingungen
Die Anmeldung läuft ausschließlich über das Turnierformular. Zu finden auf der BSW HP -> Ruhmeshalle. Dort unter "Meine BSW"->Turniere. Gegebenenfalls vorher einloggen. Jeder Spieler muss sich zu jedem Saisonstart neu anmelden. Hatte ein Spieler schon mal in der Liga gespielt, so kann er eventuell in seiner alten Ligastufe wieder einsteigen, sofern dort durch Aussteiger ein Platz freigeworden ist. Ansonsten in der nächst tieferen. Sollte ein Spieler in seiner letzten Saison abgestiegen sein, so gilt für den Wiedereinstieg die tiefere Liga. Ein Ausstieg auf einem Aufstiegsplatz wird nur berücksichtigt, wenn es zusätzliche Aufsteiger gibt. Sollte es mehr Wiedereinsteiger als Plätze geben, so zählt zuerst die Liga, für die man zuletzt qualifiziert war, dann die kürzere Pause und schließlich der zuletzt bessere Tabellenplatz. Wer von dieser Regel Gebrauch machen will, sollte dies im Anmeldethread unter Angabe der letzten Saison, Ligastufe und Platzierung ankündigen, ansonsten ist nicht garantiert, dass dies automatisch erkannt wird. Zusätzlich ist die normale Anmeldung über das Turnierformular nötig. 3. Liga-Ablauf
Ein Spiel besteht aus 1 Runde Ligretto auf 100 Punkte. Der Sieger erhält 2 Punkte der Verlierer 0. Bei einem Unentschieden erhält jeder einen Punkt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt innerhalb seiner Gruppe. Für die endgültige Reihenfolge gelten folgende Tiebreaker: Der Tiebreaker "Anzahl Spiele" wird erst zum Saisonende überprüft. Das Heimrecht hat der Spieler, der im Spielplan auf der linken Seite steht. Dieser Spieler bestimmt den Spielort. Alle Spiele müssen mit der /option result Ligo-Liga gespielt werden, damit das Spiel gewertet werden kann. Das Ergebnis wird dann automatisch vom Puppet erkannt, verarbeitet und in der Tabelle veröffentlicht. Sollte die Option einmal vergessen werden, gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten: 1. Ein Spieler trägt das Ergebnis selbst im Puppet nach mit /tell Ligo-Liga @entergame _mitspieler _eigenePunkte _PunkteMitspieler Der Gegner muss danach mit @confirm bestätigen. 2. Die Alternative ist, das exakte Spielergebnis (Punkte beider Spieler) im Liga-Thread im Forum zu posten. 4. Spielzeit
Es gibt eine Zwischendeadline nach einem Monat zu der 50% der Spiele abzusolviert sein müssen. Für jedes fehlende Spiel erhält der Spieler 1 Strafpunkt. Hat ein Spieler zur 1. Deadline weniger als 50% der erforderlichen Spiele absolviert, wird er von der aktuellen Saison ausgeschlossen. Bei einer ungeraden Spielzahl wird aufgerundet, d.h. bei beispielsweise 9 erforderlichen Spielen, müssen 5 gespielt werden. Hat ein Spieler 3 Tage vor Saisonende weniger als 50% seiner Spiele absolviert, wird er ebenfalls komplett genullt. Sollte ein Spieler zweimal hintereinander ausgeschlossen werden, wird er mit einer Sperre für die folgende Saison belegt. Bekommt ein Spieler während einer Saison mehr als 4 Strafpunkte, spielt er in der folgenden Saison auf "Bewährung". Bekommt der Spieler in der Folgesaison wieder mehr als 4 Strafpunkte, wird er für die darauffolgende Saison gesperrt. Ausnahmen von dieser Regelung sind in begründeten Einzelfällen nach Rücksprache mit der Ligaleitung möglich. 5. Playoffs
Deadline fürs Halbfinale ist der 21. des entsprechenden Monats, Deadline fürs Finale der Monatsletzte. Heimrecht hat der in der Liga am Ende besser Platzierte (kleinere Setznummer). Der gewählte Spielort gilt dann für die komplette Bestoff-Serie. Sämtliche Playoffspiele müssen gespielt oder durch Claim entschieden werden. Sind Terminschwierigkeiten abzusehen, ist die Ligaleitung frühzeitig davon in Kenntnis zu setzen. Sollte einem eventuellen Claim nicht stattgegeben werden können, kann die Deadline verlängert oder beide Spieler durch die Nächstplatzierten ersetzt werden. Eine notfalls zeitverzögerte Austragung des Spiels ist einem Claim jedoch nach Möglichkeit vorzuziehen. 6. Ungespielte Spiele (Claims)
Sollte ein Spieler zum vereinbarten Termin nicht erscheinen, hat der anwesende Spieler ca. 15 Minuten zu warten. Ist der Spieler auch dann noch nicht erschienen, kann der anwesende Spieler erst einmal abwarten, ob vom Gegner neue Terminvorschläge kommen und gegebenenfalls am Saisonende claimen. Ein erfolgreicher Claim wird mit 50:0 gewertet. Möchte ein Spieler ein Spiel dem Gegner schenken, was allerdings nicht gern gesehen wird, so muss der schenkende Spieler dies der Ligaleitung mitteilen. Wenn es in Sachen Zwischendeadline für eine Partei eng wird, können auch Kopien von Spielbemühungen bis Deadlineende an die Ligaleitung geschickt werden. Für solche Claims sind ebenfalls obige Regeln zu beachten. Außerdem kann Claims zur Zwischendeadline nur stattgegeben werden, wenn ausnahmslos alle offenen Gegner angeschrieben wurden. Bei erfolgreichem Claim werden dann lediglich die anfallenden Strafpunkte erlassen. 7. Ligarücktritt
8. Abstieg / Aufstieg
9. Preisgelder
Gibt es keine Grashüpfer-Liga, so geht das letzte Preisgeld an den Vizemeister der Rennmäuse. Die Preisgelder werden von poschdi direkt auf das persönliche Konto gutgeschrieben. 10. Puppet
/tell Ligo-Liga @online - gibt einen Statusbericht über anwesende Ligagegner aus /tell Ligo-Liga @notify on|off - de/aktiviert eine Benachrichtigung, wenn ein Ligagegner online kommt /tell Ligo-Liga @entergame _mitspieler _eigenePunkte _PunkteMitspieler - Manuelle Spieleingabe bei vergessener /option result 11. Flugregeln
Um eventuelle Probleme beim Gegner feststellen zu können bzw. eigene Probleme rechtfertigen zu können, müssen die Spieler während des ganzen Ligaspiels vom Gegner und einer evtl. anwesenden Ligaleitung anpingbar sein. Der Gegner sowie die Ligaleitung sind also für die Dauer des Ligaspiels im eigenen Interesse von der antiping-Liste zu nehmen. Diese Regeln sind nur für den Ernstfall. Bei Einigkeit beider Parteien kann das Spiel, sofern noch kein Gewinner feststand, wiederholt werden. 12. FSK Ligretto
13. Änderungen am Regelwerk
|