Ligo-Liga - Regelwerk

Versionsinfo - Letzte Änderungen

DatumÄnderung
1.12.10Komplettüberarbeitung
1.9.11§5: Spielpflicht für Playoffs
§8: Ligaeinteilung

1. Allgemeine Regeln

    Jedes Jahr werden vier Saisons gespielt, die jeweils zum 1.3./1.6./1.9. und 1.12. beginnen und zwei Monate dauern. Im Anschluss daran folgt ein Monat Pause, in dem die besten vier der Geparden die Playoffs ausspielen.

    Die Ligo-Liga besteht aus einem dreistufigen Ligensystem: Geparden, Rennmäuse und Grashüpfer. Die Zuteilung zu den einzelnen Gruppen erfolgt auf Grund der Auswertung der vorherigen Saison.
    Eine Liga besteht im Normalfall aus 12 Spielern.

    Die Ligaleitung wird verkörpert durch wassernixe und bei schwierigen Entscheidungen oder bei Entscheidungen, die sie selbst betreffen, unterstützt vom Gildenrat.

2. Teilnahmebedingungen

    Teilnahmeberechtigt ist jeder Spieler, der mindestens 20 Ligretto-Spiele vorweisen kann. Ausnahmen sind nach Absprache mit der Ligaleitung möglich.

    Die Anmeldung läuft ausschließlich über das Turnierformular. Zu finden auf der BSW HP -> Ruhmeshalle. Dort unter "Meine BSW"->Turniere. Gegebenenfalls vorher einloggen. Jeder Spieler muss sich zu jedem Saisonstart neu anmelden. Hatte ein Spieler schon mal in der Liga gespielt, so kann er eventuell in seiner alten Ligastufe wieder einsteigen, sofern dort durch Aussteiger ein Platz freigeworden ist. Ansonsten in der nächst tieferen. Sollte ein Spieler in seiner letzten Saison abgestiegen sein, so gilt für den Wiedereinstieg die tiefere Liga. Ein Ausstieg auf einem Aufstiegsplatz wird nur berücksichtigt, wenn es zusätzliche Aufsteiger gibt. Sollte es mehr Wiedereinsteiger als Plätze geben, so zählt zuerst die Liga, für die man zuletzt qualifiziert war, dann die kürzere Pause und schließlich der zuletzt bessere Tabellenplatz.
    Wer von dieser Regel Gebrauch machen will, sollte dies im Anmeldethread unter Angabe der letzten Saison, Ligastufe und Platzierung ankündigen, ansonsten ist nicht garantiert, dass dies automatisch erkannt wird. Zusätzlich ist die normale Anmeldung über das Turnierformular nötig.

3. Liga-Ablauf

    Alle Begegnungen der Ligo-Liga finden im Modus jeder gegen jeden statt. Jeder spielt ein Hin- & Rückspiel gegen jeden Spieler, was im Normalfall 22 Spielen entspricht. Hin- & Rückspiel müssen nicht an einem Termin absolviert werden.
    Ein Spiel besteht aus 1 Runde Ligretto auf 100 Punkte. Der Sieger erhält 2 Punkte der Verlierer 0. Bei einem Unentschieden erhält jeder einen Punkt.

    Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt innerhalb seiner Gruppe. Für die endgültige Reihenfolge gelten folgende Tiebreaker:

    • erreichte Matchpunkte
    • Differenz Spielpunkte
    • Spielpunkte
    • direkter Vergleich
    • Anzahl Spiele
    • Los

    Der Tiebreaker "Anzahl Spiele" wird erst zum Saisonende überprüft.

    Das Heimrecht hat der Spieler, der im Spielplan auf der linken Seite steht. Dieser Spieler bestimmt den Spielort.

    Alle Spiele müssen mit der /option result Ligo-Liga gespielt werden, damit das Spiel gewertet werden kann. Das Ergebnis wird dann automatisch vom Puppet erkannt, verarbeitet und in der Tabelle veröffentlicht.
    Sollte die Option einmal vergessen werden, gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten:
    1. Ein Spieler trägt das Ergebnis selbst im Puppet nach mit /tell Ligo-Liga @entergame _mitspieler _eigenePunkte _PunkteMitspieler
    Der Gegner muss danach mit @confirm bestätigen.
    2. Die Alternative ist, das exakte Spielergebnis (Punkte beider Spieler) im Liga-Thread im Forum zu posten.

4. Spielzeit

    Eine Saison dauert 2 Monate. Es kann in dieser Zeit jederzeit gespielt werden, die Spieler vereinbaren ihre Spieltermine selbstständig.

    Es gibt eine Zwischendeadline nach einem Monat zu der 50% der Spiele abzusolviert sein müssen. Für jedes fehlende Spiel erhält der Spieler 1 Strafpunkt. Hat ein Spieler zur 1. Deadline weniger als 50% der erforderlichen Spiele absolviert, wird er von der aktuellen Saison ausgeschlossen. Bei einer ungeraden Spielzahl wird aufgerundet, d.h. bei beispielsweise 9 erforderlichen Spielen, müssen 5 gespielt werden. Hat ein Spieler 3 Tage vor Saisonende weniger als 50% seiner Spiele absolviert, wird er ebenfalls komplett genullt.
    Sollte ein Spieler zweimal hintereinander ausgeschlossen werden, wird er mit einer Sperre für die folgende Saison belegt.
    Bekommt ein Spieler während einer Saison mehr als 4 Strafpunkte, spielt er in der folgenden Saison auf "Bewährung". Bekommt der Spieler in der Folgesaison wieder mehr als 4 Strafpunkte, wird er für die darauffolgende Saison gesperrt.
    Ausnahmen von dieser Regelung sind in begründeten Einzelfällen nach Rücksprache mit der Ligaleitung möglich.

5. Playoffs

    Die besten 4 der Geparden spielen nach Abschluss der Ligasaison den Meister aus, wobei im Halbfinale Platz 1 gegen Platz 4 und Platz 2 gegen Platz 3 spielt. Gespielt wird im Modus Best of 5 bzw bis einer alleinig 6 oder mehr Siegpunkt hat. Ein Sieg gibt 2 Siegpunkt, ein unentschieden wird 1 zu 1 gewertet. Sollte es dadurch nach 5 Spielen immer noch unentschieden stehen, so wird so lange eine weitere Runde gespielt bis eine Entscheidung gefallen ist.
    Deadline fürs Halbfinale ist der 21. des entsprechenden Monats, Deadline fürs Finale der Monatsletzte.
    Heimrecht hat der in der Liga am Ende besser Platzierte (kleinere Setznummer). Der gewählte Spielort gilt dann für die komplette Bestoff-Serie.
    Sämtliche Playoffspiele müssen gespielt oder durch Claim entschieden werden. Sind Terminschwierigkeiten abzusehen, ist die Ligaleitung frühzeitig davon in Kenntnis zu setzen. Sollte einem eventuellen Claim nicht stattgegeben werden können, kann die Deadline verlängert oder beide Spieler durch die Nächstplatzierten ersetzt werden. Eine notfalls zeitverzögerte Austragung des Spiels ist einem Claim jedoch nach Möglichkeit vorzuziehen.

6. Ungespielte Spiele (Claims)

    Spieler können ihre fehlenden Spiele claimen, wenn sie der Meinung sind, dass das nicht zustande kommen des Spiels am Gegner liegt. Um ein Spiel claimen zu können, ist die Einhaltung folgender Vorgangsweise unbedingt erforderlich:

    • Spätestens eine Woche vor Saisonende PM oder Mail an den Gegner mit mehreren realistischen Terminvorschlägen
    • Sollte keiner dieser Termine für den Gegner möglich sein, muss bis spätestens 3 Tage vor Saisonende eine Rückmail mit eigenen Terminvorschlägen erfolgen
    • Sollte der claimende Spieler die letzten Tage einer Deadline nicht verfügbar sein, so muss er dies dem anderen fairerweise mitteilen. Die Wochenfrist für seine Spielanfrage bezieht sich dann auf seinen letztmöglichen Spieltermin.
    • Anträge für einen Claim müssen bis spätestens 24h nach Ablauf der Deadline im Liga-Thread im Forum gepostet werden. zusätzlich sind auf Verlangen Belege für die ausreichenden Bemühungen nachzureichen.

    Sollte ein Spieler zum vereinbarten Termin nicht erscheinen, hat der anwesende Spieler ca. 15 Minuten zu warten. Ist der Spieler auch dann noch nicht erschienen, kann der anwesende Spieler erst einmal abwarten, ob vom Gegner neue Terminvorschläge kommen und gegebenenfalls am Saisonende claimen.
    Ein erfolgreicher Claim wird mit 50:0 gewertet.

    Möchte ein Spieler ein Spiel dem Gegner schenken, was allerdings nicht gern gesehen wird, so muss der schenkende Spieler dies der Ligaleitung mitteilen.

    Wenn es in Sachen Zwischendeadline für eine Partei eng wird, können auch Kopien von Spielbemühungen bis Deadlineende an die Ligaleitung geschickt werden. Für solche Claims sind ebenfalls obige Regeln zu beachten. Außerdem kann Claims zur Zwischendeadline nur stattgegeben werden, wenn ausnahmslos alle offenen Gegner angeschrieben wurden. Bei erfolgreichem Claim werden dann lediglich die anfallenden Strafpunkte erlassen.

7. Ligarücktritt

    Sollte sich ein Spieler für die laufende Saison von der Liga abmelden müssen, ist dies zwar ein unschöner Zustand, aber nicht zu verhindern. Hat dieser Spieler bisher nur weniger bzw. 75% der Spiele absolviert, werden alle seine Spiele genullt. Hat er dagegen mehr als 75% der Spiele gespielt, so werden alle von ihm verbleibenden Spiele mit 1:0 gegen ihn gewertet. Sollte sich ein Spieler zu Beginn der Saison direkt wieder abmelden, so liegt es im Ermessen der Ligaleitung seinen Platz zu ersetzen.

8. Abstieg / Aufstieg

    Die Anzahl der Auf- und Absteiger richtet sich nach der Staffelgröße, sowie der Anzahl an Grashüpferligen und kann daher leicht variieren. Die Angaben hier sind auf eine Staffelgröße von 12 ausgelegt. Aus der Liga der Geparden steigen die 3 schlechtesten Spieler ab. Die drei besten der Rennmäuse steigen auf und die schlechtesten 3 ab. Aus der Liga der Grashüpfer steigen die drei besten auf. Sollten Spieler aussteigen, werden die freien Plätze nach folgenden Kriterien vergeben:

    • Wiedereinsteiger
    • Spielstärke


9. Preisgelder

    Der Gilde stehen pro Spieler 50 Taler zur Verfügung, maximal jedoch 3000 Taler. Diese werden nach Beendigung der Playoffs wie folgt verteilt:

    • Der Meister erhält 30%
    • Der Vizemeister erhält 22.5%
    • Die Halbfinalisten erhalten je 15%
    • Der Meister der Rennmäuse erhält 10%
    • Der Meister der Grashüpfer erhält 7,5%

    Gibt es keine Grashüpfer-Liga, so geht das letzte Preisgeld an den Vizemeister der Rennmäuse. Die Preisgelder werden von poschdi direkt auf das persönliche Konto gutgeschrieben.

10. Puppet

    Die komplette Liga läuft über das Ligo-Liga Puppet. Das Puppet wurde von BloodyMary erstellt und hat eine eigene Hilfeseite. Das Puppet verfügt über sehr viele Befehle, wovon einige für die Ligo-Liga nicht relevant sind. Einige interessante Befehle lauten:
    /tell Ligo-Liga @online - gibt einen Statusbericht über anwesende Ligagegner aus
    /tell Ligo-Liga @notify on|off - de/aktiviert eine Benachrichtigung, wenn ein Ligagegner online kommt
    /tell Ligo-Liga @entergame _mitspieler _eigenePunkte _PunkteMitspieler - Manuelle Spieleingabe bei vergessener /option result

11. Flugregeln

    Sollte ein Spieler in der ersten Runde ein technisches Problem haben, so wird das Spiel wiederholt. Sollte zu einem späteren Zeitpunkt ein Spieler fliegen, hat der andere 10 Minuten zu warten. Sollten sich beide Spieler mit einer Wiederholung einverstanden erklären, kann dies so vollzogen werden, ansonsten bekommt der übrig gebliebene Spieler 105 Punkte und der geflogene behält seine bis dahin erreichte Punktzahl. Bei einem Serverausfall, bzw. Neustart wo das Spiel resettet wurde, muss das Spiel wiederholt werden.
    Um eventuelle Probleme beim Gegner feststellen zu können bzw. eigene Probleme rechtfertigen zu können, müssen die Spieler während des ganzen Ligaspiels vom Gegner und einer evtl. anwesenden Ligaleitung anpingbar sein. Der Gegner sowie die Ligaleitung sind also für die Dauer des Ligaspiels im eigenen Interesse von der antiping-Liste zu nehmen.
    Diese Regeln sind nur für den Ernstfall. Bei Einigkeit beider Parteien kann das Spiel, sofern noch kein Gewinner feststand, wiederholt werden.

12. FSK Ligretto

    Ligretto soll nach Möglichkeit mit einer Maus gespielt werden. Steht keine Maus zur Verfügung, so darf bei Touchscreens und Ähnlichem nur mit einer Hand gespielt werden. Die Hand darf während einer Runde nicht gewechselt werden. Dies entspricht den offiziellen Regeln von Ligretto. Es ist klar, dass diese Regel nicht überprüft werden kann, es wird jedoch an die Fairness eines jeden Spieler appelliert, sich daran zu halten, um ein faires und spannendes Spiel für alle zu gewährleisten.

13. Änderungen am Regelwerk

    Ich behalte mir vor, jederzeit Änderungen am Regelwerk vorzunehmen, wenn ich der Meinung bin, dass dies notwenig ist. Das betrifft Vor allem Änderungen zur Ligaeinteilung, die nach Beendigung der Saison möglicherweise durch die Anzahl der Teilnehmer notwendig werden.